Frau berät Mann zuhause | © Jackf - fotolia

Betreutes Einzelwohnen

Auch für Menschen mit psychischen Erkrankungen ist es möglich, unabhängig und selbstbestimmt zu leben. Unser Angebot will Sie dabei unterstützen, Lebensumfeld gut zurecht zu kommen. Unsere fachkundige Beratung und Begleitung richtet sich sowohl an alleinstehende Menschen, als auch an Personen, die mit ihren Angehörigen zusammen leben.

Neue Wege finden

Die Beratungsgespräche im Betreuten Einzelwohnen verstehen sich als Hilfe zur Selbsthilfe.

Die Kontakte finden in der Regel in Form von Hausbesuchen statt.

Intensiv Betreutes Einzelwohnen

Das Betreute Einzelwohnen richtet sich an Menschen mit einer psychischen Erkrankung, die regelmäßige und flexible soziale Betreuung benötigen, in der Regel einmal wöchentlich in der eigenen Wohnung.

Unser Angebot bietet folgende Hilfen:

• Hausbesuche
  • Begleitung, Unterstützung im lebenspraktischen Bereich (Wohnung/Haushalt/Finanzen)
  • Hilfe und Begleitung bei Krisen
  • Unterstützung im Umgang mit Behörden
  • Planen und Strukturieren von Tagesabläufen Freizeitgestaltung
  • Unterstützung beim Aufbau sozialer Kontakte
  • Beratung zum Thema Arbeit und Beschäftigung Unterstützung im Umgang mit Krankheitsfolgen
  • Vernetzung im Sozialraum

Informationen zur Aufnahme im Betreuten Einzelwohnen

Wir haben zur Zeit keine freien Plätze.

Gerne dürfen Sie sich telefonisch mit uns unter der Telefonnummer 08122 2282024 (AB) in Verbindung setzten. Sie können uns aber auch eine schriftliche Bewerbung zukommen lassen. Sie erhalten dann von uns weitergehende Informationen und können einen persönlichen Termin mit Frau Angelika Hiesgen unter der Telefonnummer 0151 72429480 vereinbaren.

Die Kosten für Wohnraum und Lebensunterhalt tragen die Betreuten selbst. Für Betreuungskosten wird ein Tagessatz berechnet.

Bei Bedürfigkeit können die Kosten vom zuständigen Sozialhilfeträger übernommen werden.

Betreutes Einzelwohnen im Sozialpsychiatrischen Dienst Erding