Betreutes Einzelwohnen
in der Caritas Beratungsstelle für psychische Gesundheit Erding

Betreutes Einzelwohnen in der Beratungsstelle für psychische Gesundheit Erding

Auch für Menschen mit psychischen Erkrankungen ist es möglich, unabhängig und selbstbestimmt zu leben. Unser Angebot will Sie dabei unterstützen, in Ihrem gewohnten Lebensumfeld gut zurecht zu kommen. Unsere fachkundige Beratung und Begleitung richtet sich sowohl an alleinstehende Menschen, als auch an Personen, die mit ihren Angehörigen zusammen leben.

Neue Wege finden

Die Beratungsgespräche im Betreuten Einzelwohnen verstehen sich als Hilfe zur Selbsthilfe.

Die Kontakte finden in der Regel in Form von Hausbesuchen statt.

Intensiv Betreutes Einzelwohnen

Das Intensiv Betreute Einzelwohnen richtet sich an Menschen mit einer psychischen Erkrankung, die eine intensive, regelmäßige und flexible soziale Betreuung benötigen, in der Regel mehrmals wöchentlich in der eigenen Wohnung.

Unser Angebot bietet folgende Hilfen:

• Hausbesuche
  • Begleitung, Unterstützung im lebenspraktischen Bereich (Wohnung/Haushalt/Finanzen)
  • Hilfe und Begleitung bei Krisen
  • Unterstützung im Umgang mit Behörden
  • Planen und Strukturieren von Tagesabläufen Freizeitgestaltung
  • Unterstützung beim Aufbau sozialer Kontakte
  • Beratung zum Thema Arbeit und Beschäftigung Unterstützung im Umgang mit Krankheitsfolgen

Bei Bedarf können wir auch Ihre Angehörigen mit in die Beratung einbeziehen.

Informationen zur Aufnahme im Betreuten Einzelwohnen

Wir haben zur Zeit freie Plätze.

Wir haben zur Zeit einen freien Platz.

Gerne dürfen Sie sich telefonisch mit uns unter der Telefonnummer 08122 2282024 (AB) in Verbindung setzten. Sie können uns aber auch eine schriftliche Bewerbung zukommen lassen. Sie erhalten dann von uns weitergehende Informationen und können einen persönlichen Termin mit unserer Frau Steinlechner unter der Telefonnummer 0151 40768672  vereinbaren.

Die Kosten für Wohnraum und Lebensunterhalt tragen die Betreuten selbst. Für Betreuungskosten wird ein Tagessatz berechnet.

Bei Bedürfigkeit können die Kosten vom zuständigen Sozialhilfeträger übernommen werden.

Betreutes Einzelwohnen im Sozialpsychiatrischen Dienst Erding

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Birte Steinlechner

Teamleitung Caritas Beratungsstelle für psychische Gesundheit Erding